Jedes Jahr erscheinen rund 200 neue Motorboot-Modelle auf dem Markt. Darunter befinden sich neue Modelle der Marke Invictus. Das große Angebot macht Bootsliebhabern die Auswahl schwer. Der Besuch von Bootsausstellungen und die Lektüre der einschlägigen Fachzeitschriften und Kataloge hilft bei der Entscheidung weiter. Bootsexperten unterstützen mit einem ganz besonderen Angebot, den jährlichen Auszeichnungen und Preisverleihungen.
Design, Qualität, Fahreigenschaften, Raumaufteilung und viele andere Kriterien führen zu einer umfassenden Beschreibung eines Modells für die Preisverleihung. Häufig bilden Redakteure und Testleiter bedeutender Fachzeitschriften die Jury. Dafür fahren sie lange Strecken auf jedem einzelnen Modell. Zu den Testfaktoren gehören Komfort, Fahrt, Funktion und Optik. Das garantiert ein unabhängiges Urteil. Wir stellen große europäische Bootspreise vor.
„European Powerboat of the Year“
Die Vergabe der Auszeichnung erfolgt jedes Jahr im Rahmen der Messe „Boot“ in Düsseldorf. Ein großer Vorteil: Die Interessenten können sich die ausgezeichneten Boote und Yachten direkt auf der Messe anschauen. Dazu gehört das umfassende Angebot der Marke Invictus. Neben der Leistung und dem Design fließen der Komfort, die Qualität und der Preis in das Urteil der Jury mit ein. Damit hat jede Bootskategorie hat ihre eigenen Bewertungskriterien.
Wasserfahrzeuge über 45 Fuß Länge bietet sich für eine längere Reise mit mehreren Personen an. Die Aufteilung der einzelnen Räume und der Decks und die Leistungen der Motoren stehen ganz oben auf der Liste für die Auswahlkriterien. Der Test für Boote zwischen 35 und 45 Fuß Länge konzentriert sich auf das Fahrverhalten und der Tauglichkeit auf See. Diese Boote finden ihren Einsatz häufig auf offene See und in Küstengewässern. hier ist Sicherheit oberstes Gebot.
Die nächstkleinere Klasse bis 35 Fuß Länge dient der Freizeitgestaltung im Sommer. Dagegen ist kleinste Klasse mit bis 25 Fuß Bootslänge ein geeignetes Modell für Neulinge, denn sie meist leicht zu handhaben. Eine eigene Kategorie bilden die „Verdränger“. Das sind Reiseboote, bei denen angenehmes Wohnen, Sicherheit und effektive Technik des Motors wichtig sind. Die Auszeichnungen sind heiß umkämpft. 2017 schaffte es das Modell Invictus Cruiser 370 GT in die Nominierungsliste für das „European Powerboat of the Year“. Der Invictus Cruiser 370 GT eignet sich besonders gut für eine kleine Entdeckertour übers Mittelmeer.
„Best of Boats Award“
Redakteure von Boote Magazinen bilden seit 2014 die internationale Jury für die Auszeichnung „Best of Boats Awards“. Die Mitglieder testen selber Boote. Dafür kommen sie aus Ländern, die nicht als typische Herkunftsstaaten für Boote gelten. Hier werden Boote für Familien, Einsteiger, Sportangler, Reisefreudige und Bootstypen, die zum Spaß haben einladen, bewertet. Eine Preisklasse widmet sich der Nachhaltigkeit. Und eine andere ist für besondere Technologie und Innovationen offen.
Bei diesen vielfältigen Kategorien ist für jeden Bootsfreund etwas dabei. Invictus Modelle kommen häufig in die nähere Auswahl. 2018 gehörte das Modell Invictus 200 HX in der Kategorie „Best of Fishing“ zu den Finalisten. Das Modell Invictus 200 HX zeichnet sich durch die Kombination sportlicher Robustheit mit räumlicher Gemütlichkeit aus. Die Preisverleihung des „Best of Boats Award“ erfolgt jährlich auf der Messe „Boot & Fun Berlin“.
„Adriatic Boat of the Year“
Auf der „internautica“, das ist die internationale Ausstellung in Slowenien, zeichnet eine Jury aus Fachleuten jährlich die besten Boote rund um die Adria aus. Wasserfahrzeuge in folgenden Kategorien haben eine Chance: Dinghy, Sportboote bis 21 Fuß bzw. 40 Fuß und fünf Klassen Motoryachten bis maximal 81 Fuß. Das Modell Invictus 370 GT schaffte es 2018 an den ersten Platz der Sport-Motorboote von 21 bis 40 Fuß Länge.
„Croatian Boat of the Year“
Zum 15. Mal wählten über achtzig internationale Bootshersteller im vergangenen Jahr das kroatische Boot des Jahres. Die Auszeichnung hat einen besonderen Ruf. An der Wahl beteiligen sich nur Bootsbauer, die auf dem kroatischen Markt präsent sind. Die Jury bewertet in drei Kategorien Motorboote, Segelyachten und kroatische Boote, jeweils nach Längenklassen. Die Akteure verleihen den Preis auf der Biograd Boat Show.